HISTORISCHES STADTMODELL

Ausstellung im Foyer des Rathauses

                 

                               

Das historische Stadtmodell «Balingen vor 1809» zeigt den Zustand der Stadt im ausgehenden 18. Jahrhundert. Im Foyer des Balinger Rathauses lädt das historische Modell Besucherinnen und Besucher zur Zeitreise ein. In der interaktiven Anwendung können Nutzer die 24 historische Gebäude aus einer danebenstehenden Liste auswählen, um sich über den QR-Code zu informieren. 

Das Stadtmodell wurde im Rahmen des Stadtjubiläums "700 Jahre Stadt Balingen" im Jahre 1955 von Sichelschülern angefertigt. Bis in die 1970er Jahre war das Modell im Heimatmuseum ausgestellt gewesen. Nun steht das Modell nach einer Restaurierung, die das Balinger Stadtarchiv durchgeführt hat, wieder für die Öffentlichkeit bereit. 



MITTELALTERLICHE BEFESTIGUNG


BAUTEN DER OBRIGKEIT


HANDEL & GEWERBE



Der Situationsplan, der die Stadt Balingen vor 1809 zeigt. © Stadtarchiv Balingen
Der Situationsplan, der die Stadt Balingen vor 1809 zeigt. © Stadtarchiv Balingen